Was ist ein Integrationskurs?

Am 1. Januar 2005 trat das neue Zuwanderungsgesetz in Kraft. Den Kern staatlicher Integrationsmaßnahmen und Bemühungen bilden dabei die Integrationskurse. Integration ist ein langfristiger Prozess. Ziel des Zuwanderungsgesetz ist es, alle Menschen, die dauerhaft und rechtmäßig in Deutschland leben, in die Gesellschaft einzubeziehen. Der Integrationskurs richtet sich an nicht mehr schulpflichtige Migrant*innen, die über keine oder nicht ausreichende deutsche Sprachkenntnisse verfügen.

ZeBuS e.V. ist ein vom BAMF zugelassener Kursträger und bietet Sprachkurse von der Alphabetisierung bis C2-Niveau an.

Der Integrationskurs besteht aus
  • einem Sprachkurs von den Sprachniveaus A1, A2 bis B1— entsprechend dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Im Unterricht lernst du die Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben;
  • und einem Orientierungskurs von 100 UE (Unterrichtseinheiten; 1 UE = 45 Minuten). Im Unterricht lernst du über die deutsche Rechtsordnung, Geschichte und Kultur.
Wir bieten folgende Integrationskurse an:
  • Allgemeiner Integrationskurs (600 UE + Orientierungskurs = ca. 10 Monate)
  • Jugendintegrationskurs (900 UE + Orientierungskurs = ca. 13 Monate)
  • Frauen- und Elternintegrationskurse (900 UE + Orientierungskurs = ca. 13 Monate)
  • Alphabetisierungskurs (1200 UE + Orientierungskurs = ca. 18 Monate)
Am Ende
  • des Sprachkurses machst du die Prüfung Deutsch-Test für Zuwanderer (A2-B1)
  • des Orientierungskurses machst du den Test „Leben in Deutschland“

Wenn du beide Prüfungen erfolgreich absolvierst, bekommst du das „Zertifikat Integrationskurs“.

Hast du die Prüfung Deutsch-Test für Zuwanderer nicht geschafft (unter dem Niveau B1)? Dann kannst du 300 UE wiederholen und danach wieder die Prüfung machen.

Unsere speziellen Integrationskurse

Jugendintegrationskurs

Der Jugendintegrationskurs besteht aus einem Sprachkurs mit 900 Unterrichtseinheiten und dem Orientierungskurs mit 100 Unterrichtseinheiten. Dieser Kurs ist richtig für dich, wenn du

• nicht mehr schulpflichtig bist,
  • zu Kursbeginn das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet hast
  • und zurzeit keine Schule oder Ausbildungseinrichtung besuchst.

Eltern- und Frauenintegrationskurs

Die Eltern- und Frauenintegrationskurse bestehen aus einem Sprachkurs mit 900 Unterrichtseinheiten und dem Orientierungskurs mit 100 Unterrichtseinheiten.

Der Elternintegrationskurs ist richtig für dich, wenn du

• Kinder hast
  • und dich Themen aus den Bereichen Erziehung und Bildung interessieren.

Der Frauenintegrationskurs ist richtig für dich, wenn du

• nur mit anderen Frauen lernen möchtest
  • und dich Themen aus deinem Lebensumfeld interessieren (Kinderziehung, Lebensmitteleinkauf, etc.).

Alphabetisierungskurs

Der Alphabetisierungskurs besteht aus einem Sprachkurs mit 1200 Unterrichtseinheiten und dem Orientierungskurs mit 100 Unterrichtseinheiten.

Dieser Kurs für dich richtig, wenn du in deiner Muttersprache nicht oder nur wenig Lesen und Schreiben gelernt hast oder in einem anderen Schriftsystem alphabetisiert wurdest.

Inhaltliche Schwerpunkte im Unterricht sind:

• sprachliche Förderung
  • schriftsprachliche Förderung
  • Förderung der Lernerautonomie und der Medienkompetenz
  • Förderung der interkulturellen Kompetenz

Merkblatt für Integrationskurse

500px-Bundesamt_für_Migration_und_Flüchtlinge_Logo.svg

Das Merkblatt enthält für dich wichtige Informationen zum Integrationskurs und steht dir in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.